30.10.-19.11.2017 Michal Bačák – Illustration & Applied

Foto Bara Prasilova

Eröffnung: Montag 30.10.2017 / 20:00 Uhr

Eröffnungsrede: Nils Hilkenbach

Gefördert durch die Stiftung Osterberg für Kunst und Kultur

Ein begeisterter Beobachter und humorvoller Erzähler – auf diese Weise könnte man die Persönlichkeit, aber auch den schöpferischen Ansatz des jungen Designers Michal Bačák (1985) wohl am prägnantesten beschreiben. Seine Arbeiten sind narrativ und geprägt von einer kreativen Faszination für den Symbolismus und der reflektierten Begeisterung für die zeitgenössische Rezeption und Adaption von historischen Formensprachen.

Michal Bačák illustriert nicht nur für zahlreiche Magazine, sondern kooperiert auch mit führenden tschechischen Designern und Designbrands. Sowohl die Gestaltung von Porzellan, wie für die Prager Designgalerie Křehký, als auch die Installation seiner Arbeiten in diversen Interiors, wie z.B. für die traditionsreiche Konditorei Myšák in Prag, verdeutlichen das weite Spektrum seiner Anwendungsbereiche.

Erst kürzlich wurde der junge Illustrator mit dem Elle Deco International Design Award und dem Grand Czech Design Award für Illustration ausgezeichnet. Die Ausstellung in der Alten Feuerwache Loschwitz zeigt sowohl Illustrationen und Zeichnungen, als auch von Michal Bačák gestaltete Produkte wie Vasen und Möbel.

www.michalbacak.com